Ist Early Access Sinnvoll? / Loht es sich Early Access Titel zu kaufen?

Wissen darf nichts kosten

Ist Early Access Sinnvoll? / Loht es sich Early Access Titel zu kaufen?

Was sind Early Access Titel? 

Ein Early Access Titel ist ein Spiel oder eine Software, welche sich noch am Anfang der Entwicklung befindet. Entwickler (meist Indie-Entwickler) veröffentlichen das Spiel/ die Software schon während der Entwicklung für einen geringen Preis um die Entwicklung zu finanzieren. So zumindest die Theorie, denn in der Praxis sieht es etwas anders aus.


Was bieten mir Early Access Titel?

Anfangs, wo die ersten Entwickler mit dem veröffentlichen von Early Access Versionen angefangen haben, hat das System/ die Grundidee noch super funktioniert. Die Ersten Titel wurden für 5-10 € Angeboten, um die Entwicklung zu finanzieren. Dabei haben sie jeden Fortschritt, welchen sie gemacht haben veröffentlicht und haben mit Hilfe der Community an der Fehlerbehebung und der Optimierung des Spielprinzips gearbeitet. Teilweise wurden sogar Ideen von der Community in das Spiel übernommen und haben der Community somit gezeigt, dass sie zusammen Arbeiten möchten.

Dies hat sich jedoch mit der laufe der Zeit stark verändert einige Entwickler bieten Spiele mit sehr wenigen Funktionen und sehr vielen Bugs auf dem Markt, achten dabei jedoch nicht auf den Preis und setzen den Startpreis auf bis zu 30€ pro Exemplar, was definitiv nicht mehr der Grundgedanke von Early Access Titeln ist. Nicht nur das die Preis Leistung nicht mehr übereinstimmt, sondern auch die Spielqualität und die Zusammenarbeit mit der Community verschlechtert sich immer weiter. Diese Entwicklung, welche in unserem Auge negativ auf die Idee hinter Early Access Titeln wirkt, schadet auch den Ruf von Early Access Anbieter, welche immer noch nach dem Prinzip der Grundidee arbeiten.

Unserer Meinung nach muss sich etwas ändern, was Early Access Titeln angeht denn so wie es derzeit ist kann es nicht weiter gehen. Steam hat zwar durch das Rückgaberecht schon einen großen Schritt in die Richtung gemacht, jedoch sind die Zeit für die Rückgabe etwas zu gering, da die meisten Early Access Titeln erst nach dieser Spielzeit anfangen Probleme zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.